WordPress Domain verschieben

Hin und wieder ist es nötig, einen Wordpress Ordner zu verschieben oder eine Demo-Installation in den Hauptordner zu verschieben. Der erste Schritt ist die bestehende Ordnungsstruktur in das neue Zielverzeichnis zu kopieren. Danach…

Ubuntu – Security Patches automatisch einspielen

In Anbetracht dessen, dass ich bald in den Urlaub fahren werde und ich ein mieses Gefühl dabei haben meine Server in diesen Zeiten die Patch zu lassen. Habe ich mir etwas überlegt. Wie die Security Updates automatisch eingespielt werden…
Sunset in Leonberg
,

Sonnenuntergang mit dem Handy

Ein schöner Sonnenuntergang mit der Handy-Kamera aufgenommen.

Fire

Es geht doch nichts über ein kleines Feuer im Frühling. Toll, was eine Handy-Kamera für Bilder liefert.
Raspberry Pi
, ,

Raspberry Pi in der realen Welt

Aktuell hört man überall das Schlagwort "Internet der Dinge". Aber wie koppelt man die real anfassbare Welt mit dem Internet? Die Antwort heißt Raspberry Pi und GPIO.  GPIO steht für  General Purpose Input/Output. Die GPIO Pins…

Heizungssteuerung mit MAX!

Kennt Ihr das? Ihr kommt Abends heim und im Wohnzimmer ist es entweder zu war oder zu kalt, je nachdem wann man das letzte mal an der Heizung gedreht hat. Oder das Fenster war offen und die Heizung darunter gibt stundenlang alles was sie…
Raspberry Pi
,

Raspberry Pi

Raspberry Pi Model B ist heute angekommen. Ich habe gestaunt wie schnell man ein Linux darauf ans Laufen bekommt Die Installation funktioniert folgendermaßen: Raspbian “wheezy” von http://www.raspberrypi.org/downloads herunterladen…

Windows 8 Experiment beendet

Windows 8 Experiment auf dem Laptop gescheitert. Zwei Monate mit Windows 8, dem neuen, tollen Betriebssystem von Microsoft auf dem Laptop. Im Nachhinein bin ich froh es nicht auf meiner Workstation probiert zu haben, mit der ich wirklich…
Roomba zerlegt

Roomba Reinigung

Nachdem unser Rommba 563 PET jetzt schon seit ein paar Tagen komische Geräusche beim Start macht, habe ich mir heute die Zeit genommen das Gerät zu zerlegen. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Eigentlich wollte ich nur die über die…

Projekt Solaranlage ist abgeschlossen

Seit heute liefert unsere Solaranlage auf dem Dach Strom. Noch 14 Tage vor der Wintersonnenwende... Dann gehts aufwärts mit der Stromproduktion.
Jelly Bean auf dem HTC Desire HD

Desire HD mit Jelly Bean

Heute habe ich erfolgreich Android 4.1 Jelly Bean auf meinem Desire HD installiert. Und jetzt rockt das Handy noch viel mehr. Ich vermisse zwar ein paar Widgets der Sense Oberfläche, dafür fühlt sich das Handy jetzt viel agiler und schneller…

Redesign gloetter.de

Nach Jahren der Vernachlässigung habe ich endlich ein paar Abende Zeit gefunden die Homepage auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Eigentlich wollte ich nur ein paar hippe Web-Technologien ausprobieren und keine ganze Homepage erstellen.…